Dienstag, 15. November 2016

Schrauberabend mit Profihilfe

Heute Abend war Christian von Fastforward-Suspension so nett mich noch vorbeikommen zu lassen. Als wir meinen neuen Dämpfer eingebaut haben (Oh, doch schon vier Monate her...) hatten wir festgestellt dass die Lager in der Dämpferaufnahme fest waren und ich neue brauchte. Die warteten bereits eine ganze Weile auf mich und sollten nun heute endlich gewechselt werden.
Hiermit ergab sich für mich auch endlich eine Gelegenheit mal meine neue Reifen Probe zu fahren. Am Wochenende war ich ja erkältungsbedingt ausgefallen.
Schon nach den ersten Metern merkte ich dass das Vorderrad seltsam abrollt. Der Reifen saß noch nicht richtig im Felgenbett und eierte noch ordentlich auf dem Laufrad hin und her. Wegen dem stärkeren Profil war das sogar beim rollen deutlich spürbar. Na super. Das fing ja gut an...
Als ich bei Christian in der Werkstatt ankam erzählte ich ihm davon und er meinte "Jo, kein Ding. Da geben wir mit der Standpumpe ordentlich Luft drauf und dann setzt der Reifen sich schon.." Cool! Also JohnBlow geschnappt und los. Nach ein paar mal Pumpen floppte es und der Reifen saß wie eine Eins. Jetzt eierte nur noch ein kleiner Achter im Laufrad. Naja. Christian fiel natürlich auch direkt auf dass ich den Reifen auf dem Hinterrad in der falschen Laufrichtung montiert hatte. MIST! Dabei hatte ich doch extra darauf geachtet. Sinnvollerweise teilten wir uns also auf. Ich kümmerte mich um mein Hinterrad und Christian um die Lager.
Während Christian also versuchte die alten Lager aus dem Rahmen zu bekommen, bastelte ich an meinem Hinterrad. Reifen runter. Andersrum wieder drauf. Okay, hat ein bisschen länger gedauert als es sich hier liest, aber hat geklappt.
Als ich wieder Luft reinpumpte ist es mir aufgefallen. Eine Speiche war lose. Katastrophe.... Oh nein.
Christian: "Was´n los?"
Ich: "Speiche ist lose..."
Christian: "Achso. Okay. Kein Problem. Machen wir gleich fest."
Ich:"Äh... echt?"
Christian: "Achso, dann zentrieren wir die Räder am besten auch gleich noch."
Ich:"Äh.. GEIL!"
Aber erstmal die Lager fertig montieren. Die alten lösten sich nur schwer aus dem Rahmen und es dauerte eine Weile bis wir sie getauscht hatten.
Schließlich war es geschafft und wir konnten uns um meine Laufräder kümmern. Hierbei hatte ich nicht viel beizutragen. Tatsächlich hatte ich noch nie gesehen wie man Laufräder zentriert und schaute daher lediglich neugierig beim arbeiten zu.
Christian erklärte mir Schritt für Schritt was er da machte, und offenbar machte er es sehr gut. Denn bereits nach ein paar Handgriffen war die Speiche fest und das Rad lief wieder rund. (Nebenbei, sorry für das Bild Christian. Wenn einer fragt warum Du da mit einer Zange hantierst... Das gehört so! =)

Das hat so Spaß gemacht in einer richtigen Werkstatt am Bike zu schrauben! Fantastisch. Es war Platz da. Alles was mach braucht. Alle Kleinigkeiten in Griffweite. Und das wichtigste.. das Bier stand natürlich auch bereit =)

Nachdem wir den Dämpfer wieder eingesetzt hatten gabs noch einen kleinen Checkup meiner Einstellungen und wir veränderten das Setup meiner Gabel ein wenig. Auch hier bin ich sicher, zum Besseren. Als wir also so vor meinem Bike standen, uns unterhielten und unser Bier tranken, checkte Christian nebenher mein restliches Bike durch. Nächste Baustelle - Freilaufkörper.
Christian: "Der Freilaufkörper braucht Öl"
Ich:"In den Freilaufkörper kommt Öl?!"
Christian: "Ja komm. Lass einfach noch schnell machen."

Also Hinterrad wieder ab. Kassette runter. Freilaufkörper ölen, fetten. Fertig. Eine richtige Werkstatt ist etwas so tolles!
Mal an diese Stellen richtig gut ran zu kommen war eine Gelegenheit die ich nicht ungenutzt lassen wollte. Also machte ich währenddessen das Schaltwerk und vor allem die Schaltröllchen mal richtig sauber. Genauso wie die Kassette, die ich jetzt wieder montieren konnte.
Nachdem das Rad wieder zusammengebaut vor uns stand konnten wir also mit Bier und Tech-talk weiter machen. Und Christian natürlich mit seinem Rundum-Check meines Bikes... Als nächstes stellten wir fest dass ich offensichtlich ein neues Tretlager brauche. Das hatte ich sogar bereits vermutet. Ha! Nun ja. Es hat ordentlich Spiel und sollte bei Gelegenheit ausgetauscht werden. Darum muss ich mich bald mal kümmern.
Als nächstes überprüfte Christian mein Hinterrad und bestätigte auch hier meine Vermutung. Spiel im Radlager. Obwohl ich natürlich nicht das entsprechende Tool, was von Mavic mit den Rädern mitgeliefert wurde, dabei hatte - "Kein Problem. Lager nachziehen.. Sekunde"
Mit einer Rohrzange und Christians Sachverstand war auch diese Angelegenheit in ein paar Handgriffen erledigt. Ich bin sicher, dass sich damit auch ein unbestimmtes, schwammiges Unsicherheitsgefühl beim Fahren erledigt hat, was mich in letzter Zeit begleitete. Ich hatte gespürte dass am Hinterrad irgendwas nicht in Ordnung war, aber hatte es irgendwie auf meine Reifen geschoben und auch ein bisschen aus Bequemlichkeit verdrängt. Aber ich bin mir sicher: Das war es!
Danach widmeten wir uns vollständig unserem Tech-talk und meinem nächsten Projekt. Ich möchte gerne an meinem Bike den Steuersatz tauschen und dadurch den Lenkwinkel ein wenig verringern. Dazu hatte ich mich zwar bereits ein wenig informiert, aber konnte auch hierzu noch ein paar wertvolle Tipps einholen.
Ein toller und wahnsinnig produktiver Abend. VIELEN, vielen Dank für Deine spontane und kompetente Hilfe Christian!!
Auf der Heimfahrt hat sich mein Bike fantastisch angefühlt und auch die neuen Reifen machen einen guten Eindruck. Der Rollwiderstand ist etwas höher, aber ich denke es ist noch in Ordnung. In Sachen Grip erwarte ich einiges, aber da ich nur durch die Stadt gefahren bin ist das noch etwas schwierig zu beurteilen.
Geil! Mein Bike ist in einem Top-Zustand! Okay. Ein paar Projekte bleiben noch. Tretlager. Und die Sache mit dem Steuersatz. Darum kümmere ich mich mit Alex. Jetzt wo Blue Thunder rollt ist der Bike-Ständer frei =)

Ach übrigens, bei dieser Blog-Umfrage da.. Leute?! Das läuft ja voll gut! Ihr seid ja der Hammer! Wir sind auf Platz 15 in unserer Rubrik "MTB/Downhill/Freeride/Enduro. Und das von 53 Teilnehmern! Vielen Dank, ey! Das hatte ich so nicht erwartet. Wir hatten ehrlich gesagt eher so den olympischen Gedanken als Ansatz =) Ich freu mich total! Also dann... gewinnen wir eben das Ding =)