Samstag, 30. September 2017

Regen, Herbst, Weiskirchen

Der Regen der heute Morgen um 8 auf mein Dachfenster prasselte verhieß nichts Gutes. Es bedeutete dass meine Wetter-App Recht behalten hatte und unsere Mountainbike-Tour in Weiskirchen sehr, sehr nass werden würde.
Mit einem verschlafenen Blick aufs Handy stellte ich fest dass der Regen dafür gesorgt hatte dass ich sogar vor meinem Wecker wach war... Okay. Aus dem Bett und in die Regenklamotten.
Nachdem ich Alex abgeholt hatte trudelten wir um 11h an unserem Treffpunkt in Weiskirchen ein. Heute würden wir wieder eine größere Gruppe sein. Ein paar Freunde aus dem Verein hatten unsere letzte Follow the Sloth-Tour nicht mitfahren können. Mit denen wollten wir die Strecke heute gerne noch einmal nachholen.
Jemand (Molly!) hatte seine Steckachse irgendwo liegen lassen als er von Jan abgeholt wurde und so verzögerte sich Jans Biker-Bus leider. Alex und ich warteten auf dem Parkplatz den einen oder anderen Regenschauer ab und etwa eine halbe Stunde später trödelten sie endlich ein.
Dann ging alles relativ flott und kurz danach konnten wir uns endlich in Richtung Trails aufmachen =)
Ich hatte heute erstmal ganz erhebliche Mühe in meinen Rhythmus zu finden. Während dem ersten Anstieg konnte ich das Tempo der anderen nicht mitgehen. Die Gespräche um mich herum wurden langsam immer leiser und als ich nach ein paar Kilometern nur noch den Regen hörte der auf meinen Helm tropfte, stellte ich fest dass ich mittlerweile einen ganz ordentlichen Abstand zu Gruppe hatte. Hach.. naja. Es konnte nur besser werden.
Die erste Abfahrt lief auch noch nicht so richtig prima. Irgendwie fühlte ich mich heute einfach nicht gut auf dem Bike. Auch bergab hatte ich heute erhebliche Mühe, wie mir die erste Abfahrt deutlich vermittelte. Ich kann es eigentlich gar nicht an etwas Bestimmten fest machen. Eine Art Unsicherheit würde ich sagen... keine Ahnung.
Glücklicherweise ist mein Bike zur Zeit in einem tadellosen Zustand und vermittelt ein ausgezeichnetes Fahrgefühl. Nichts knackt, Nichts klappert... Daran konnte ich mich heute so ein bisschen aus meinem Formtief ziehen. Man hörte nur die Abrollgeräusche. Die Trails waren super. Langsam kam auch bei mir Freunde auf!
Die Bilder zu machen war heute übrigens eine echte Herausforderung. Bei der Nässe funzt der Touch-Screen nicht und bis ich die Fotofunktion am Start hatte war es häufig schon zu spät. Aber was soll's. Da es häufig schwach, und immer mal wieder auch stark regnete würde ich an dem Problem ohnehin nicht ändern können.
Mittlerweile hatten Alex und ich mal die Bikes getauscht. Alex hatte kürzlich ein paar Sprünge mit meinem Rad absolviert und hatte Gefallen daran gefunden. Heute wollte er es mal auf einem Trail ausprobieren. War wohl ganz okay. Er kam mit dem Druckpunkt meiner Bremse nicht so gut zurecht. Der ist bei mir relativ weit vorne. Also bereits bei einer noch recht großen Griffweite... aber das ist letztendlich wohl einfach Geschmacksache.
Mittlerweile hatte auch ich ganz gut in die Tour gefunden. Bergan hatte die Gruppe etwas das Tempo rausgenommen und ich fiel nicht mehr so weit zurück, und auch bergab hatte ich wieder mehr Zuversicht entwickelt.
Bei mehreren Trails fuhren wir Segmente mehrmals, aber bei der letzten Abfahrt hielten wir uns wohl am längsten auf. Ein weiter, steiler Hang der unzählige Lines und Möglichkeiten bietet runter zum Fuss zu gelangen.
Hier machte es Spaß zu spielen! Verschiedene Lines auszuprobieren, Sprünge zu versuchen, Spaß haben!
Mir fällt grade ein dass ich ja noch die Bikes im Auto habe... Naja. Die Tour war danach sowieso zu Ende und es ging zurück zu den Autos. Bevor er in seine Wechselklamotten stieg, sprang Jan noch in einen Badesee. Tja. Wir waren ja sowieso vollkommen durchnässt. Aber bei 14°... Respekt! =) Schön war's! Ein ordentlicher Auftakt in den Herbst!