Freitag, 15. Juli 2016

Trails im Spotlight... Nightride

Gestern Abend bin ich bei meinen Bike-Krimskrams-Sachen über meine Nightride-Lampe gestolpert.
Ich hatte mir das Ding vor drei oder vier Jahren gekauft, aber ehrlich gesagt kaum benutzt. Schade drum. Es handelt sich bei der Lampe um die 900 Lumen starke Sigma PowerLED Evo. Eine gute Lampe mit einem vernünftigen Preis-Leistungs-Verhältnis. Auch wenn ich mittlerweile wohl eher, aufgrund der deutlich geringeren Größe, zu der Lupine Piko greifen würde. Aber egal... Es wird bald dunkel, also das Ding auf den Helm geschnallt und los aufs Bike!
Als ich startete war es noch recht hell, aber die Dämmerung setzte bereits langsam ein. "Kein Problem für mich!" dachte ich mir und versuchte mich daran zu erinnern wann ich den Akku das letzt mal geladen hatte... ah, wird schon passen.
Sobald ich die Stadt hinter mir gelassen  hatte und in den Wald fuhr, nahm ich erstmal die abendliche Atmosphäre richtig wahr. Das war schön. Alles wirkt ein bisschen anders. Sogar die Geräuschkulisse unterscheidet sich deutlich von der tagsüber. Vielleicht sollte ich besser zur Geisterstunde wieder zuhause sein =)
Nach etwa einer Stunde wurde es durch das dichte Blätterdach auf den engen Pfaden schon recht dunkel. Man hätte zwar noch ohne Licht fahren können ohne gegen einen Baum zu knallen, aber ich war trotzdem froh nur an meinen Helm fassen zu müssen um die 900 Lumen auf den Trail loszulassen - dich gefolgt von mir =)
Im harten Schlaglicht der Lampe sieht der Trail anders aus, als gleichmäßig vom Sonnenlicht ausgeleuchtet. Es braucht ein wenig Übung um darauf zu achten. Unebenheiten treten bei weitem nicht so deutlich hervor und rings um einen herum huschen die Schlagschatten der Äste und Bäume die man passiert durchs Blickfeld. Das war ziemlich cool. Nach knapp zwei Stunden regelte ich meine Lampe von "Sternenexpolsion" auf "Autofahrer nerven" runter und fuhr zurück in die Stadt. Außerhalb des Waldes war es noch deutlich heller. Die abendliche Runde in der Dämmerung war sehr cool und mal wieder etwas anders. Bei einem warmen Sommerabend noch in der Dämmerung in den Wald zu fahren und im Halbdunkel die bekannten Trails runter zu knallen macht definitiv Spaß.