Sonntag, 8. November 2015

Nass war´s


Unsere gestrige Tour in Greimerath fand unter dem Thema Nässe stand. Nasse Wurzeln, nasse Steine, nasses Laub und Schlamm.
Es hatte die ganze Nacht geregnet und das hatte deutliche Spuren hinterlassen. Ein Umstand mit dem meine Reifen (Mavic Enduro Crossmax) erhebliche Schwierigkeiten hatten. Ich fahre die Reifen schon länger und weiß, dass vor allem das Hinterrad bei feuchter Bodenbeschaffenheit dazu neigt die Traktion zu verlieren und gerne ausbricht. Grade auf den vielen Wurzeln wurde das schnell relativ anstrengend. Eventuell sollte ich mich doch noch um eine alternative Bereifung für die anstehende nasse Jahreszeit kümmern.
Nichtsdestotrotz nutzten wir die überraschend warmen 16° und fuhren von Greimerath Richtung Waldhölzbach, nach Scheiden, und über Bergen zurück nach Greimerath. Über große Teile der Strecke folgten wir dabei der Traumschleife Der Bergener.
Am Morgen war ich ziemlich verkatert gewesen und es kostete mich einige Überwindung meine Verabredung zum biken einzuhalten und mich fertig zu machen. Auf den ersten Metern begleitete mich daher eine ordentliche Portion Skepsis und ich fühlte mich der Angelegenheit zu diesem Zeitpunkt nicht wirklich gewachsen. Aber nach den ersten konditionellen Herausforderungen verschwand mein Kater sehr schnell und ich stellte überrascht fest, dass es konditionell ein guter Tag werden würde. Die Runde hat wie immer sehr viel Spaß gemacht und ich fühlte mich danach großartig. Besser als ich es jedem anderen Kater-Hausmittel zutrauen würde =)