Samstag, 25. Mai 2019

Trier/Aachen

Aachen hat einen zuckersüßen Bikepark! Und Thomas hat uns dort über seine Hometrails gejagd =) Spoiler: Das war super!
Man kommt ja wirklich zu nix. Ich fange jetzt zum fünften Mal in dieser Woche an diesen Beitrag zu schreiben... =) Na, mal sehen. Evtl schaff ich's ja heute! Also...

Marco und Jan waren vor ein paar Wochen irgendwo auf einer geführten MTB-Tour, wo sie Mirijam und Thomas kennengelernt haben. Die zwei kommen aus Aachen und engagieren sich dort beim Verein Geländefahrrad Aachen. So gab's zwischen den ehrenamtlichen Vereinsaktiven gleich reichlich Gesprächsstoff und Marco und Jan luden die beiden kurzerhand auf einen Besuch in Trier ein.
Glücklicherweise haben die zwei sich nicht lange Bitten lassen und kamen Mitte April bei uns vorbei. Jan konnte leider so spontan dann doch nicht und so kam es dass Marco mich mitnahm um unsere beiden Besucher auf den hiesigen Trails zu begleiten.
Die beiden waren sofort super sympathisch und obendrein auch noch technisch bärenstarke Fahrer. So war es kein Kunststück dass wir einen super Tag in den Wäldern entlang der Mosel verbrachten und uns zum Abschluss am Zurlaubener Ufer, regionaltypisch mit Flieten und Viez, wieder aufpäppeln ließen =)

Ein paar Wochen später stand nun heute, gestern, letzten Sonntag unser Gegenbesuch an. Um 8h traf ich mich mit Marco und Jan vor meiner Haustür. Räder einladen, Kaffee für unterwegs schnappen, und schon waren wir unterwegs nach Aachen!

Seit Tagen war schlechtes Wetter gemeldet. Regen und Gewitter. Tatsächlich blieb es den ganzen Tag aber trocken... einmal ein paar dicke vereinzelte Tropfen und ein bisschen Donner, aber das war es. Erst als ich mich dann schließlich abends auf mein Sofa setzte und (zum ersten Mal) anfing diese Zeilen zu schreiben regnete es dann plötzlich doch wie gestört... Mal wieder Glück gehabt =)

Nach zwei Stündchen Fahrt, ein paar Meter hinter der deutsch-belgischen Grenze, hatten wir unseren Treffpunkt auch schon erreicht. Thomas wartete bereits mit einem schlammverspritzten Lächeln auf uns und mir wurde rasch klar, dass der Regen der letzten Tage in Aachen andere Bodenverhältnisse geschaffen hatte als wir sie bei unserem ersten Treffen in Trier hatten. Schlammig sollte es werden... so viel stand fest. Aber ich dachte, "Ach naja... Aachen wird sicher eher flache Trails haben." Das war falsch. =)

Der Plan war von unserem Treffpunkt, über ein paar kleine Trails, zu unserem eigentlichen Ziel zu fahren. Am gleichen Tag fand dort eine geführte Mountainbiketour statt und der Parkplatz vor Ort war bereits überfüllt. Wozu hat man schließlich einen ortskundigen Guide =)
Nach unserer Tour hatte Mirijam uns von der Teilnahme an der Vereinstour abgeraten, weil sie meinte der geringe Trailanteil wäre nichts für uns. Stattdessen war Thomas so nett uns durch ihren Bikepark zu führen! Da konnten wir natürlich nicht ablehnen =)

Bereits einige Minuten nachdem wir gestartet waren trafen wir bereits auf den ersten Trail. "Ein paar steile Stellen am Anfang. Weiter unten ein paar angeschüttete Stämme über die man springen kann.." erklärte Thomas kurz und schon ging es los...
Die erste Steilstelle ging grade noch gut und ich näherte mich unsicher aber optimistisch dem zweiten schlammigen Absatz. Der folgte bereits wenige Meter nach dem ersten Steilstück. Ich hatte grade genug Zeit einmal durchzuatmen, kurz nach ner Line zu gucken und schon ging die Rutschpartie weiter. Diesmal merkte ich dass ich stürzen würde. Ich weiß gar nicht mehr was genau passiert ist, aber es gibt den Moment wo man es eben einfach weiß. Links von mir war eine grüne Wand und ich dachte noch "Ah.. Die Hecke wird mich stützen..." Schon wieder falsch.
Ich überschlug mich zweimal und fand mich ein gutes Stück weiter unten auf dem schlammigen Boden. (Autsch!) Glücklicherweise war nichts weiter passiert. Mein rechtes Handgelenk tat etwas weh und ein paar blaue grüne gelbe Flecken. Solange es dabei bleibt ist das in Ordnung =) Ich hasse Schlamm.

Ich hab etwas Luft aus meinem Vorderrad gelassen und ließ es auf den nächsten Strecken es vorsichtiger angehen. Was nicht immer leicht war, denn es stellte sich schnell heraus, dass die Strecken sehr wohl steil und technisch waren. Nicht besonders lang, aber ansonsten sehr, sehr cool.

Nach ein paar kleinen Trails und einer überraschend harten Steigung (Huch!?) kamen wir schließlich an unserem eigentlichen Ziel an. Dem Bikepark Dreiländereck!

Momentan verfügt der Bikepark über vier Strecken, zwei weitere befinden sich zur Zeit im Bau. Thomas erklärte uns ein bisschen was zu den einzelnen Strecken und schon kletterten wir auf diesen übertrieben coolen Startturm =)

Die Strecken sind allesamt der Hammer. Das ganze Gelände ist sehr klein, eigentlich befindet sich der Bikepark lediglich an einem kleinen Hang. So wirkt das ganze wie ein Abenteuerspielplatz für Biker. Wir waren überrascht wie es die Trailbauer geschafft hatten so unterschiedliche Strecken in den selben Hang zu bauen. Eine Jumpline, eine technische Line mit Spitzkehren, zwei wurzelige und steinige Endurolines... wir waren total happy! Und der Vorteil: Trotz einer okayen Streckenlänge ist man im Handumdrehen und mit einer moderaten Steigung wieder am Startpunkt! Großartig! =)













Nach etwa sechs Abfahrten meinte tatsächlich JAN plötzlich, dass man ja nun langsam mal drüber nachdenken könnte Schluss zu machen. Es wurde still im Wald. Marco und ich tauschten unsichere Blicke aus. "Jan?" fragte ich irritiert.. "Alles in Ordnung?" Das habe ich tatsächlich noch nie erlebt. Normalerweise ist das mein Part... Jan hatte am Tag zuvor viel gearbeitetblahbalhhausumbaublah... sicher alles gute Gründe.. aber JAN? Wie dem auch sei. Marco und ich lehnten den vorsichtigen Vorschlag ab und es ging wieder nach oben zum StartTURM! =) Zwei, drei Abfahrten später waren wir dann aber schließlich auch soweit und konnten uns dem Gedanken an etwas zu essen nicht mehr ganz entziehen... Wohl wissend dass ein Grillstand auf uns wartete! =)




Im Rahmen der geführten Tour gab es einen ordentlichen Grillstand von Geländefahrrad Aachen und wir waren herzlich eingeladen... Das ließen wir uns nicht zwei mal sagen und stürzten in Richtung Würstchen =) Nachdem wir dort auch Mirijam wieder trafen, die leider den ganzen Tag bei der Organisation der Tour geholfen hatte, berichteten wir auch ihr von unseren Abenteuern und überschütteten jeden der es wollte mit Lob zu ihren Strecken =)


Nachdem wir wieder etwas Kraft gesammelt und uns den Bauch vollgeschlagen hatten war Thomas so nett uns wieder zurück zum Auto zu führen. Wahrscheinlich hätten wir den Weg auch selbst gefunden, aber dann hätten wir noch einiges an Trails verpasst! Thomas hatte noch ein paar wurzelige Überraschungen parat und so wurden die paar Kilometer zurück ein herrlicher Abschluss unserer kleinen Tour zum Bikepark Dreiländereck! Wenn ihr mal an nem Wochenende nicht wisst wo ihr biken gehen könntet... Die zwei Stündchen Fahrt lohnen sich! Ein großes Dankeschön nochmal an Thomas und Mirijam! Wir sehen uns ja bald wieder =)