Sonntag, 31. März 2019

ShockWiz-Runde bei Kell am See

Ich weiß jetzt gar nicht mehr so genau von wem Christian den ShockWiz eigentlich ausgeliehen hatte, aber am Freitagabend jedenfalls lag das Ding in der Werkstatt.
Nachdem die Jungs dort gegrillt hatten und wir mit einem Feierabendbier ins Wochenende starteten, geriet das Gerät rasch in das Zentrum unserer Gespräch und plötzlich waren alle heiß darauf ihr Fahrwerk-Setup mit dem kleinen Tool zu optimieren. Dirk konnte sich gegen Marco und Alex durchsetzen und beschloss den ShockWiz bei unserer geplanten Tour in Kell am See auszuprobieren.
Jetzt grade, keine 24 Stunden später, sind übrigens Alex und Marco grade mit dem Ding im Wald unterwegs =)

Naja, der Samstag begann recht früh, denn bereits um 9h trafen wir uns erstmal zum Bäume fällen an den Strecken.
Nachdem wir ein paar Absperrbänder entfernt und ein paar andere aufgehängt hatten, etwas Müll eingesammelt und ein halbes Dutzend Bäume gefällt hatten, war der Vormittag auch schon zu Ende. Kurz einkaufen fahren, umziehen... Treffpunkt Kell am See um 14h30 =)

Als wir losfuhren war ich gespannt. Ich kenne die Gegend dort zwar bereits einigermaßen vom Biken, aber dieses Mal wusste ich überhaupt nicht wo es lang gehen sollte. Dirk hatte sich eine Runde überlegt. Auch mal nett - eine Überraschungsfahrt! Jedenfalls nachdem er mir bestätigt hatte dass die Tour nur so um die 20km hatte konnte ich mich entspannen und die Runde genießen =)
Am Anfang der Tour mussten wir noch einige Male anhalten weil Dirks Reifen die Luft nicht so recht halten wollten, aber leider hatte die Tubeless-Milch irgendwann das Loch abgedichtet und die Pausen wurden spärlicher =) Tatsächlich hatte ich anfangs Schwierigkeiten einen Rhythmus zu finden und eigentlich lief es bei keinem Anstieg so richtig gut für mich... aber dafür entlohnten die Abfahrten.
Schnelle, flowige Trails, ein paar Wurzeln... herrlich. Bestes Wetter. Das wir wirklich eine ausgesprochen schöne Tour.
Ich weiß jetzt ehrlich gesagt gar nicht so genau was eigentlich bei der ShockWiz-Messung rauskam. Wie ich Dirk kenne war alles ideal eingestellt =) Ich werde mir das Gerät wohl demnächst auch mal ausleihen. Wahrscheinlich wenn sich der Hype ein bisschen gelegt hat. Dann bekommt das kleine Kästchen mal ne richtige Aufgabe... Bin jetzt schon gespannt was es an meinen "Einstellungen" alles zu verbessern gibt =)