Montag, 17. September 2018

Fest gefeiert! Gärtchen eröffnet!

Ihr wart eingeladen... und ihr seid gekommen =)
Das war mal ein Festchen, oder? Ich muss sagen - ich habe mich nach einem Wochenene selten so gerädert gefühlt.. aber es hat sich gelohnt!

Die letzten drei, vier Wochen war dieses Festchen das Zentrum meines Alltags. Zusammen mit einigen Vereinsmitgliedern widmeten Alex und ich die letzten Tagen der Organisation unserer kleinen Veranstaltung. Telefonieren, mailen, Sachen bestellen, Anlieferung und Abholung timen, Schlüssel besorgen, Gestattungsvertrag unterschreiben, Sanitäter bestellen, Bus buchen...an alles gedacht? NEIN! Grillgut, Brötchen, Servietten, Grillbesteck, Pavillon, Wechselgeld und Kassen, Standdienstliste, Spendenkasse, Plakate machen, Facebook-Veranstaltung bewerben, Strom- und Wasseranschluss, Ausschankgenehmigung, Kabeltrommel, Hüpfburg, Bobby Car Parcours, Dixieklos, Beachflags, Einlassbänder für den Shuttlebus... ich könnte weitermachen. Die organisatorische Vorarbeit, *Räusper, ohne Eigenlob*,  sprengte deutlich den gewohnten Rahmen =) Vergessen hatten wir tatsächlich nur Aschenbecher... aber Calle konnte zum Glück etwas aus Alufolie "improvisieren" (also zusammenfalten und mit dem Daumen eine Delle reindrücken =)
Aber man kann so viel organisieren wie man möchte, ohne Helfer die mit anpacken wird das alles nix... und die kamen am Samstagmittag.

Um 11h trafen wir uns Parkplatz am Haus des Waldes... um, wie alle vernünftigen Großevent-Veranstalter - erstmal das Veranstaltungsgelände zu kehren! =)
Kurzer Einschub:
Der Parkplatz war zwar seit Tagen beschildert und extra für die (angemeldete und gestattete) Veranstaltung gesperrt, aber viele Autofahrer die "nämlich immer hier parken" hatten dafür leider absolut kein Verständnis. Auch nicht dafür dass der eigens organisierte Ausweichparkplatz an der Hochschule nochmal 50 (FÜNFZIG) Meter entfernt ist. Also quasi unerreichbar. Immerhin ist man mit dem Auto extra zum Spazierengehen hierher gefahren. Da kann man ja nicht einfach woanders parken und dann die 50m zusätzlich gehen.
Trotzdem an dieser Stelle nochmal ganz, ganz deutlich: Jörg fast umzufahren weil er Sie darauf aufmerksam machen möchte, dass sie hier nicht reinfahren können... Ist. Wirklich. Nicht. In. Ordnung. Und Sie wissen genauso gut wie ich dass das kein Versehen war...

Nebenbei. Das ist kein öffentlicher Parkplatz. Und niemand hat einen Anspruch darauf hier parken zu dürfen. Das Gelände gehört dem Forst und dass man dort das ganze Jahr gratis parken kann ist zwar toll, aber das bedeutet  n i c h t  dass Sie darauf einen ANSPRUCH HABEN!

So. Sorry. Jedenfalls... nachdem die Vorbereitungen auf dem Parkplatz gut liefen und bereits die erste Pavillons und Bierstände aufgebaut waren, widmeten wir uns noch ein letztes Mal den Strecken.
Während ich also mit Reto spielte...
Hingen Marco und Johannes provisorisch unsere neuen Streckenschilder auf. Parallel dazu bearbeitete Jörg (der ja mit dem Leben davon gekommen war) unsere Strecken mit dem Laub- 'tschuldigung.. Staubbläser und befreitete sie von dem Sand der letzten Wochen.
Die wichtigsten Dinge die wir samstags abarbeiten mussten waren damit erledigt und es blieb uns noch der ganze Abend um mit unseren Helfern das angelieferte Bier zu probieren. Qualitätssicherung! =)



Und Zack! War Sonntag.. DER Sonntag! "Mensch.. Zum Glück haben wir das Bier probiert! Eine Sorge weniger" dachte ich als mich mein Wecker aus dem Schlaf riss. Eine halbe Stunde später fand ich mich auf dem Parkplatz wieder, wo ich bereits dabei war eine Hüpfburg aufzubauen...
Glücklicherweise waren Jean-Pierre, Marco und Roland auch zur Stelle und übernahmen den Teil mit dem Aufbauen... gut so. Ich wurde  dringend gebraucht... Mein Kaffee wurde kalt und gegessen hatte ich auch noch nix =) Kaum hatte ich die Baustelle verlassen funktionierte der Aufbau reibungslos und noch bevor ich meinen Kaffee getrunken hatte stand da tatsächlich eine Hüpfburg im Wald. Verrückt... Ich möchte meinen Beitrag hier nicht hervorheben, aber man muss eben wissen wie man die Leute am besten unterstützen kann =)
Statt endlich etwas zu frühstücken warf ich mich auch sofort (also.. bald ..darauf) dem nächsten Projekt entgegen und schmückte unseren Vereinsstand mit wertvollen Informationen rund ums Thema Biken. Tatsächlich füllte sich unser Veranstaltungsgelände bereits mit Besuchern, was mich etwas überraschte. Es war nämlich erst 10h30...
Die Erklärung hierzu war der Starttermin unserer Kids-Tour, den jemand (Jahaa, ich) auf 11h gelegt hatte. Glücklicherweise hatten Roland und Fabian alles im Griff und sammelten bereits ihre Truppe zusammen.
"Bisher läuft alles ganz ausgezeicht!" dachte ich und nahm einen Schluck von meinem kalten Kaffee.

Aber tatsächlich tat es das. Bei dem Stand von fastforward Suspensions lief bereits eine Slideshow über die Entstehung des Gärtchens, und auch die Stände von Rad- und Funsport, sowie Velopoint waren gut besucht. Auch unser kleiner Bobby Car Parcours und die frisch aufgebaute Hüpfburg wurden prima angenommen =)
Nachdem ich eine Weile Hans beim Verkauf der Shuttletickets unterstützt hatte, beschloss ich mal beim Shuttlen nach dem Rechten zu sehen und eine Probefahrt zu absolvieren =)
Geshuttelt wurde übrigens nicht wie gebucht mit kleinem Bus mit Hänger, sonder mit einem Linienbus! Überraschend, aber durchaus charmant =) Wann hat man das schon mal. Tagesrekord übrigens: 17 Fahrer*innen plus Bikes! =)
Unterwegs trafen wir Roland und Fabian mit ihrer Kids-Tour, die  sich auf einem eigens abgesperrten Streckenabschnitt an das Mountainbiken herantasteten =)
Als ich wieder zurück auf unserem Festchen war stellte ich fest dass sogar ein Fernsehteam des SWR vor Ort war und einen Beitrag über die Veranstaltung drehte! Fantastisch... leider hatte ich immer noch nichts gefrühstückt.
Den SWR-Beitrag findet ihr übrigend hier.

Auch von unserer angebotenen Newbie-Tour habe ich durchweg gute Rückmeldungen bekommen und einige neue Vereinsbeitritte unterstreichen das positive Feedback. Was mich besonders freut, denn die Newbie-Tour war überraschenderweise die meist gefragte der angebotenen Touren (ich hätte ja auf die Kids-Tour getippt) und ich weiß wie viel Mühe sich unsere Guides mit der Routenführung gegeben haben. Prima Job Marco und Roland! Großes Kompliment! Ich denke die Bilder sprechen für sich =)


Ein Wermutstropfen... aufgrund der sandigen Trails gab es ordentliche Staubwolken die die Sicht auf den ohnehin schon rutschigen Strecken behinderten.

Das hatte leider den ein oder anderen Sturz zur Folge. Da das verunglückte Rad eines jungen Bikers einen Sloth-Aufkleber trug auch von dieser Seite:

Gute Besserung Fabian und bis bald auf den Strecken! =)



Aber abgesehen davon war es ein wirklich fantastischer Tag! Vielen Dank für's kommen, helfen, organisieren, zapfen, grillen, fahren, kehren, shutteln und amüsieren! Ich hoffe ihr hattet genauso viel Spaß wie wir! Bis zum nächsten Mal!

Wer Informationen zum Verein sucht, uns unterstützen oder beitreten möchte findet uns hier: www.fahrvergnügen.net