Sonntag, 21. Oktober 2018

All New Bikes Ride

Also.. bei unserem Equipment ist im Hause Sloth einiges passiert dieses Jahr.
Neben einer Vielzahl von Vereinsfreunden hat auch Alex sich Mitte Mai sein neues Bike aufgebaut. Ein Traum von einem Evil..
Bei der Gelegenheit übrigens nochmal Merci an fastforward suspensions, dass wir eure Werkstatt dafür nutzen durften. Ist schon was anderes als im Keller =)
Von Alex' euphorisch-lachendem Gestammel nach der ersten Testfahrt wusste ich bereits, dass sein neues Fahrwerk den Sport, seine Leistungsmöglichkeiten und sowieso einfach alles neu definieren konnte. Der Unterschied war -wirklich ganz- offensichtlich und beeindruckte auch mich. Wirklich. Zuvor fuhr Alex sein Bionicon mit einem X-Fusion Fahrwerk.. jetzt das neue (2019er) Fox Fahrwerk. Und der Unterschied ist im Grunde nicht in Worte zu fassen. Was ist los bei euch Fox? =)

Danach war Marco an der Reihe, hing ebenso sein Bionicon an den Nagel und stieg auf das ebenfalls ausgesprochen schöne Commencal Meta um =)
Auch Johannes schickte sein Bionicon in den Ruhestand und stieg auf das nigelnagelneue Cube Stereo um. Ebenfalls ein extrem lustiges Bike. Leicht. Wendig. Macht Laune. Eine gute Wahl!
Fehlte nur noch ich. Mit diesen ganzen Rechtfertigungen konnte natürlich auch ich mich nicht lumpen lassen und erstand den Nachfolger meines aktuellen Bikes. Das 2019er Orbea Rallon...
Ja. Nicht in Schwarz! =) Ich hatte lange mit dem Rad geliebäugelt und zwischendurch eigentlich nur mal kurz das  Kona Process als Alternative in Erwägung gezogen. Eigentlich bin ich nicht sonderlich markengebunden, aber ich war mit dem Vorgänger sehr happy und Orbea hat einfach alle die Punkte in die Weiterentwicklung eingebracht die ich mir im Laufe der letzten Jahre gewünscht hätte. Carbon. 29". Flaschenhalter =) Außerdem finde ich es einfach ausgesprochen schön!

Da Alex die letzten zwei Wochen geschäftlich in Asien war verpasste er allerdings leider die ersten Ausfahrten mit meinem neuen Bike. Die ersten Runden drehte ich auf unseren Strecken und bereits dort war ich sofort zufrieden mit meiner Wahl. Am letzten Sonntag jedoch fuhr ich mich Marco und Sebastian eine Tour im Hunsrück und diese Tour war ein Augenöffner!
Unsere Strecken bieten ja leider weniger wurzelige oder steinige Passagen, sondern haben zu großen Teilen eine relativ glatte Fahrbahn. Die Pfade im Hunsrück waren da anders beschaffen und mein neues Bike konnte mir hier mal einen Eindruck vermitteln wie außerordentlich groß der Unterschied ist.
Ich wusste ja bereits um Alex' Erlebnisse mit diesem Fahrwerk - aber es ist eben doch ein gewaltiger Unterschied wenn man es selbst erfährt!


Die Tour war wirklich prima! Nun konnte sich Marco auf der Rückfahrt mein  euphorisch-lachendendes Gestammel anhören =) Aber die Runde lohnt sich wirklich. Nehmt Kleingeld mit. Der Weg führt euch an der Hirschtränke vorbei =)


Nun.. mittlerweile war Alex aus Asien zurück und da er die letzten zwei Wochen in Shanghai und Seoul verbracht hat, war er verständlicherweise heiß auf Natur, Wald und Biken!
Das konnte er haben! Wir entschlossen uns dazu unsern neuen Bikes unseren Lieblingsbikespot vorzuführen. Den Hochwald um Greimerath, aka. Wurzeln satt! =)
Das Wetter hatte selbstverständlich ein Einsehen und der dichte Nebel der das Moseltal mal wieder fest im Griff hatte, verzog sich rasch auf dem Weg über die Pellinger Höhe in Richtung Trails. Greimerath empfing uns 30 Minuten später mit dem besten Herbstwetter was wir uns für unsere Tour nur wünschen konnten!
Erster Stop sollte mittlerweile ja klar sein, oder? Richtig. Unser Freund Tim wartete bereits mit vier dampfenden Tassen Kaffee im Panzhaus =)
Fing gut an die Tour =)

Nach unserem Kaffee ging es auch endlich los! Natur, Wald, Biken - wir kommen =)
Es stellte sich schnell heraus dass die Tour genauso werden sollte wie wir gehofft hatten. Der Hochwald geizte nicht mit den erwarteten Wurzeln und bediente uns mit einem holprigen Wurzelteppich nach dem anderen. Auch gerne bergauf.. was dann zur Folge hatte dass ein beachtlicher Teil unserer Climbs so aussahen =)
Nicht übertrieben. Eigentlich immer zu meistern, aber eben auf Dauer doch anstrengend =) Es sollte sich auszahlen, denn die Abfahrten... ach ich lass die Bilder sprechen =)
Getreu unseres Blognamens hatte ich selbstverständlich die obligatorischen konditionellen Mühen mit Fünf-mal-die-Woche-Marco und natürlich Alex mitzuhalten, aber das Vergnügen auf meinem neuen Bike zu fahren ließ nicht zu dass meine Laune darunter litt =)
Insgesamt lief es bei uns allen recht gut, so dass wir nach 40km und 1.100 hm nach dreieinhalb Stunden wieder bei Tim ankamen. Zeit sich mit Schnitzel und Stubbi aufpäppeln zu lassen =)

PS Hier ist endlich der Beitrag Marco =) Merci für Tracks und Bilder!