Dienstag, 24. Juli 2018

Von Malborn Richtung Abent(h)euer =)

Am Wochenende fuhren wir eine Tour im schönen Nationalpark Hunsrück-Hochwald.
Johannes und Marco luden zu der Tour ein und natürlich mussten sie uns nicht zweimal fragen. Es ist doch immer wieder schön mal woanders zu fahren... und bei den Temperaturen die derzeit in Trier herrschen bot es sich wirklich an das Moseltal für den Sport zu verlassen...
Treffpunkt war der Sportplatz in Malborn. Als Alex und ich ein paar Minuten zu spät ankamen (Sperrung, Umleitung, Baustelle...) staunten wir nicht schlecht. Der halbe Parkplatz war voll mit Mountainbikern die bereits auf uns warteten.
Das Ungewöhnlichste war dass wir tatsächlich die meisten davon nicht kannten... Das gab's schon länger nicht mehr =) Das konnte eine interessante Tour werden...
Nachdem Alex und ich auch unserer Bikes zusammengebaut hatten ging's los. Mit 14 Mann von dem Sportplatz Malborn zu den Trails =)
Unglücklicherweise konnte Johannes, der zusammen mit Marco die Tour organisiert hatte, wegen einem familiären Notfall, leider doch nicht mitfahren. Da Marco aber nicht aus der Ecke kommt und wir somit grade unseren local guide verloren hatten, bat mich Marco den GPX-Track auf mein Garmin zu laden und ein Auge darauf zu haben dass wir uns nicht verfahren =)
Ich achtete natürlich sorgfältig darauf, denn der Gedanke die ohnehin schon 30km lange Tour noch wegen einem unnötigen Umweg zu verlängern beunruhigte mich zusehends =)
Touren mit größeren Gruppen zu fahren kann manchmal schwierig sein. Je mehr Teilnehmer, um so stärker ist oft das Leistungsgefälle in Sachen Kondition und Technik. Vor allem wenn sich die Teilnehmer der Tour vorher noch nicht mal kennen... Das kann dann schnell unangenehm werden. Die Gruppe reißt über lange Strecken oft auseinander. Die schnellen müssen ständig warten, während die langsameren Fahrer das unangenehme Gefühl haben alles auszubremsen und trotzdem kaum hinterher kommen.. Obwohl wir mit 14 Teilnehmern unterwegs waren, war das bei uns überhaupt nicht der Fall. Also, nicht mal im Ansatz. Schnell stellte sich eine ausgesprochen  angenehme Stimmung ein. Wir scherzten miteinander und fuhren in entspanntem Tempo. Conversational pace, wie Alex das so schön nennt =) Es war wirklich prima. Auch fahrerisch war die Gruppe vollkommen ausgeglichen. Ein Glücksgriff, unsere Truppe...
Was der Tour dann die Krone aufsetzte war der überraschende Stop an der Hirschtränke und die Erklärung warum wir doch alle bitte ein paar Euro Kleingeld mitbringen sollten =) Kaltes Bier! Mitten im Wald!
Das war bitter notwendig und spendete Kraft für die letzten 10km =)

Für mich war das eine der besten Touren seit langem ich freue mich darauf die Jungs nochmal bei einer anderen Tour wiederzusehen.. Danke für die Einladung und bis zum nächsten mal.

Wer auch möchte, hier ist der Track: