Dienstag, 8. September 2015

Fips

http://sloth-mtb.blogspot.lu/2015/09/fips.html
Am Wochenende war mein Kumpel Philipp aus Zürich zu Besuch und trotz des bescheidenen Wetters haben wir es uns nicht nehmen lassen ein kleines Ründchen zu drehen.
Normalerweise fährt Philipp kein Mountainbike, aber da er die ein oder andere Sportart betreibt ist er konditionell schon ziemlich fit. Den Berg hoch unser Tempo mitzufahren war somit für ihn kein großes Problem. Beim runterfahren fehlten dann natürlich etwas die Übung und die Technik. Aber dafür dass Philipp erst zum zweiten Mal mitfuhr und zum ersten Mal überhaupt auf einem Fully saß, lief das mit den Abfahrten nach ein paar Tipps überraschend gut. Wir sind das mittlere Teilstück des Gillenbach-Trail gefahren, und dass Philipp sich traute dort die ganzen Senken zu fahren, die schon recht steile Ein- und Ausfahrten haben hat mich doch überrascht - und sehr gefreut! Auch Treppen bewältigte Philipp ohne zu meckern und ich muss neidlos anerkennen, dass als ich anfing zu biken ich einige Sachen davon sicher nicht gefahren wäre. Der Junge hat offenbar Talent.

Danach gings zur Downhillstrecke in den Weisshauswald. Da der Boden auch dort ziemlich nass war haben Alex und ich es dort auch ruhig angehen lassen. Leider verlor uns Philipp trotzdem aus den Augen und ist an einer Stelle versehentlich falsch abgebogen, aus dem Trail ausgestiegen und den parallel verlaufenden Waldweg runter gefahren. Die steinigen Passagen die danach gekommen wären, wären für einen Anfänger vielleicht ohnehin etwas zu riskant gewesen. So oder so, ich habe mir vorgenommen bei nächster Gelegenheit etwas an mir zu arbeiten wenn es darum geht weniger erfahrene Bikern, oder einfach ortsfremde Biker zu leiten. Dass er uns da aus den Augen verloren hat war zwar kein Problem, aber das sollte nicht passieren. Da muss dann eben mal der eigene Abfahrtsspaß hinten anstehen.
Auf jeden Fall war es eine schöne Tour. Zum Abschluss fuhren wir noch rasch unsere Bikes waschen. Der ganze Schlamm knirschte brutal im Antrieb und in den Bremsen. Deswegen der kleine Umweg auf der GPS-Strecke